Marcin Dylla, Gitarre solo

Samstag 15. Juni 2024 19:00 Uhr, Alte Kirche Fluntern

Eintritt 35/25 CHF

Vorkonzert N.N.

 

Marcin Dylla gilt als einer der wichtigsten Gitarristen unserer Zeit. Dies verdankt Marcin Dylla unter anderem einer beeindruckenden Zahl von gewonnenen Preisen bei internationalen Musikwettbewerben. In den Jahren 1996-2007 erhielt er 19 mal den ersten Preis bei den renommierten, internationalen Gitarrenwettbewerben in Europa und den USA.

Marcin Dylla wurde mehrmals mit Publikumspreisen und den Orchesterpreisen ausgezeichnet. Auf dem 7. Internationalen Gitarrenkonvent 2002 in Alessandria hat er den Kritikerpreis „Goldene Gitarre“ als viel versprechendster, junger Gitarristen erhalten.

Seine international etablierte Position als aussergewöhnliche Musikerpersönlichkeit errang Marcin Dylla dank der Zusammenarbeit mit renommierten Musikern und Orchestern, der Leitung von Meisterklassen, der Rezitale auf vielen Musikfestivals sowie zahlreicher Konzerte in weltberühmten Konzertsälen wie: Konzerthaus – Wien, Musikverein – Wien, Auditorio Nacional– Madrid, Concertgebouw – Amsterdam, Philharmonie – St. Petersburg, Tschaykovsky Hall – Moskau, National Concert Hall – Taipei, Kleinhans Music Hall – Buffalo New York, Carnegie Hall – New York.

Nach seinem Konzert in Washington schrieb die Washington Post: „Wenn es irgendwelche Zweifel daran gab, dass Dylla zu den begabtesten Gitarristen auf dem Planeten zählt, wurden sie am Freitagabend zerstört.“

Marcin Dylla wurde 1976 in Chorzów geboren. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er mit 8 Jahren an der Musikschule in Ruda Slaska (Polen). 1995-2000 studierte er an der Musikakademie in Katowice bei Adi. Wanda Palacz.

Sein Musikstudium setzte er an den ausländischen Musikhochschulen fort: an der Musikakademie in Basel bei Prof. Oscar Ghiglia, an der Musikakademie in Freiburg bei Prof. Sonja Prunnbauer sowie am Musikkonservatorium in Maastricht bei Prof. Carlo Marchione.

Er ist derzeit Professor für Gitarre an der Musikakademie in Kattowitz und  der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.