Judicaël Perroy , Gitarre Solo

Samstag 16. März 2024 19 Uhr, Alte Kirche Fluntern (Gloriastr. 98)

Vorkonzert N.N.

Judicaël Perroy ist weithin als außergewöhnlicher virtuoser klassischer Gitarrist und Musiker bekannt, der viele internationale Preise gewonnen hat. Bereits 1997 gewann er den prestigeträchtigen ersten Preis des 15. Internationalen Wettbewerbs der Guitar Foundation of America GFA, der ihm eine Tournee durch die Vereinigten Staaten und Kanada mit mehr als sechzig Konzerten und Meisterkursen einbrachte.

1973 in Paris geboren, begann er im Alter von 7 Jahren mit dem Gitarrenspiel und besuchte das Conservatoire Municipal Inter-districts von Paris. Er studierte bei Delia Estrada und Raymond Gratien an der Ecole Nationale d’Aulnay-sous-Bois, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss.  Mit 11 Jahren trat er als Solist in zwei Konzerten von Vivaldi mit dem Ensemble Instrumental du Mans unter der Leitung von André Girard auf und setzte seine musikalischen Studien bei Roberto Aussel und Daniel Lavialle fort. Mit 14 Jahren gewann er den zweiten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb der Ile de France. 1992 gewann er den Hauptpreis und den Publikumspreis beim 15. Concours international de guitare René Bartoli durch einstimmigen Beschluss der Jury. 1994 erhielt er die Licence de Concert der Ecole Normale de Musique in Paris aus der Klasse von Alberto Ponce, und später im selben Jahr wurde er mit dem ersten Preis beim 7. internationalen Wettbewerb von Bourg-Madame ausgezeichnet, bei dem die Endabstimmung durch das allgemeine Publikum ohne Jury erfolgte. 1996 war er der erste Preisträger seiner Abschlussklasse am Nationalen Konservatorium für Musik und Tanz in Paris (Paris Conservatoire).