Meisterkonzert Máximo Diego Pujol, Argentinien

Máximo Diego Pujol (Argentinien)

3. November 2018 Klusparkkapelle 19:30 Uhr

Vorkonzert 19 Uhr mit dem Zürcher Jugend Gitarren Ensemble unter Leitung von Jens Stibal

Eintritt 35/25 CHF

Máximo Diego Pujol

Máximo Diego Pujol wurde 1957 in Buenos Aires geboren. Seine Leidenschaft für die Gitarre begann in seinem achten Lebensjahr als er im Keller eine Gitarre entdeckte, eine Erinnerung an die Vergangenheit des Vaters: Er war ein berühmter Tango Sänger.

Er studierte mit Alfredo Gascón und dann mit Abel Carlevaro.
Neben dem Instrument pflegte er auch das Studium der Komposition bei Leonidás Arnedo. Eine Komposition aus dieser Studienzeit gewann den ersten Preis in einem internationalen Kompositionswettbewerb in dessen Jury auch Leo Brouwer saß.

Pujols musikalischen Wurzel liegen zweifellos in jener Tangoatmosphäre, die in Buenos Aires überall zu spüren war und ist: Er spielte sowohl als Solist als auch in Tangoensembles und in den verschiedensten kammermusikalischen Formationen.

Seine Musik besteht aus delikaten, intimen und immer gesangliche Melodien neben komplexen aber ausnahmlos nachvollziehbare harmonische Strukturen und basiert auf populären Rhyhtmen aus Südamerika, wie Milonga oder Candombe (die Ur-Elemente des Tangos).

Als Interpret (nicht nur seiner Musik) ist er oft in unzähligen Musikfestivals auf allen Kontinenten als Gast eingeladen und seine Kompositionen gehören sicher zu den meistgespielten in den Programmen heutiger Konzertgitarristen auf der ganzen Welt.

Vorkonzert 19 Uhr mit dem Zürcher Jugend Gitarren Ensemble, Leitung Jens Stibal

zyge_01

Das Zürcher Jugendgitarrenensemble besteht seit 2007 und ist ein Ensemble der Musikschule Konservatoriums Zürich MKZ. Das ZJGE soll ambitionierten Gitarrenschülern der klassischen Gitarre die Möglichkeit geben auf hohem Niveau in einem Ensemble zu musizieren. In der derzeitigen Besetzung spielen 8 junge Gitarristen und Gitarristinnen aus Zürich, dem Thurgau, aus Basel und Luzern. Viele der Spieler sind Preisträger von Jugendwettbewerben.Im April 2009 unternahm das Ensemble eine Tournee durch Holland und im Jahr 2010 erschien eine CD des ZJGE mit dem Titel „Together“ mit Werken von Bach, Piazzolla, Gershwin und Debussy bei Trekel Records. Weitere erfolgreiche Tourneen durch Deutschland (2014 Ruhrgebiet, 2015 Sachsen) und Spanien (2016), die Niederlande (2018) folgten.