photo-2

Meisterkonzert mit Rovshan Mamedkuliev (Russland)

 

 

Samstag 11. Dezember  2021 MKZ Musikzentrum Florhofgasse, kleiner Saal 19:00 Uhr

15 minütiges Vorkonzert  mit dem Zürcher Jugend Gitarren Ensemble unter Leitung von Jens Stibal

Eintritt 35/25 CHF

 

Geboren im Mai 1986 in Baku (Aserbaidschan), zog Rovshan Mamedkuliev ein paar Jahre später mit seiner Familie nach Nischni Nowgorod (Russland), wo er im Alter von 11 Jahren begann Gitarrenunterricht zu nehmen.

2009 schloss er sein Studium am Nischni Nowgorod Konservatorium ab. Rovshan Mamedkuliev ist heute einer der bekanntesten klassischen Gitarristen Russlands.

Er hat mehr als 25 Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter:

Erste Preise beim 48. Internationalen Gitarrenwettbewerb „Francisco Tárrega“ (Spanien, 2014) und beim 48. Internationalen Gitarrenwettbewerb „Michele Pittaluga“ (Italien, 2015). Im Jahr 2012 gewann Rovshan einen der renommiertesten Gitarrenwettbewerbe der Welt – die XXX Guitar Foundation of America International Concert Artist Competition (USA).

Seine Solokarriere führte ihn in zahlreiche Städte wie Los-Angeles, Toronto, Peking, Seoul, Tokio, Moskau, Paris, Berlin und andere. In der Konzertsaison 2013-2014 gab Rovshan nach dem Gewinn des GFA-Wettbewerbs eine Solokonzerttournee (51 Konzerte) und Meisterkurse in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Brasilien. Er spielte Solokonzerte unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall (2012) und dem Amsterdamer Concertgebouw (2017). Auf seinen Soloalben hat Rovshan eine Reihe von Werken aufgenommen: CD „Con Anima“ (Nischni Nowgorod, Russland, 2011), zwei Gitarren-Recital-CDs auf „Naxos“ (Newmarket, Kanada, 2012 und 2016), CD „Semi- Awake, Semi-Dream “auf den «Contrastes Records» (Sevilla, Spanien, 2015).
program-zurich-2021-mamedkuliev

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00209

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Zürcher Jugendgitarrenensemble besteht seit 2007 und ist ein Ensemble der Musikschule Konservatoriums Zürich MKZ. Das ZJGE soll ambitionierten Gitarrenschülern der klassischen Gitarre die Möglichkeit geben auf hohem Niveau in einem Ensemble zu musizieren. In der derzeitigen Besetzung spielen 8 junge Gitarristen und Gitarristinnen aus Zürich, dem Thurgau, aus Basel und Luzern. Viele der Spieler sind Preisträger von Jugendwettbewerben.Im April 2009 unternahm das Ensemble eine Tournee durch Holland und im Jahr 2010 erschien eine CD des ZJGE mit dem Titel „Together“ mit Werken von Bach, Piazzolla, Gershwin und Debussy bei Trekel Records. Weitere erfolgreiche Tourneen durch Deutschland (2014 Ruhrgebiet, 2015 Sachsen) und Spanien (2016), die Niederlande (2018)und Polen 2019 folgten. Für 2020 ist eine Englandtournee geplant.