Ignacio Rodes (Spanien)

Solo-Recital

Samstag 30.05.2026, 19:00 Uhr, Klus Park Kapelle

Ignacio Rodes, Gewinner von fünf internationalen Wettbewerben, darunter die renommierten „Andrés Segovia“, „Francisco Tárrega“ und „José Ramirez“, gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen seiner Generation.

Seit seinem Debüt in der Wigmore Hall (London) 1986 ist er bei internationalen Festivals in Europa, den USA und Südamerika aufgetreten – u.a. in der Alten Oper Frankfurt, Alice Tully Hall (New York), Auditorio Nacional (Madrid) und der Oper von Ho-Chi-Minh-Stadt. Als Solist spielte er mit namhaften Orchestern wie dem English Chamber Orchestra, der Orquestra Sinfònica de Barcelona und der Belgrade Philharmonic. Seine fünf CDs erschienen bei EMI Classics und anderen Labels.

Kritiker loben ihn als „Offenbarung“ (Soundboard, USA) und „Wiederentdecker des spanischen Gitarrenerbes“ (Ritmo, Spanien). Er unterrichtet weltweit und ist Professor in Alicante sowie Leiter des Masterstudiengangs für klassische Gitarre an der Universität Alicante.